The Auto Channel
The Largest Independent Automotive Research Resource
The Largest Independent Automotive Research Resource
Official Website of the New Car Buyer

Renault und Nuvera verstärken Zusammenarbeit in der Brennstoffzellenforschung

PARIS, MAILAND und CAMBRIDGE, Massachusetts, May 19, 2004 --

Der Automobilhersteller Renault und Nuvera Fuel Cells, Inc., das internationale Entwicklungsunternehmen für Multi-Fuel-Reformer- und Brennstoffzellen-Technologie, gaben heute bekannt, man habe ein Abkommen zur Verstärkung der Zusammenarbeit und zur Fortsetzung der gemeinsamen Bemühungen in der Forschung und Entwicklung von Brennstoffzellen unterzeichnet. Renault bekommt durch die Vereinbarung eine Kapitalbeteiligung an Nuvera. Nuvera legt die Einzelheiten für einen neuen Forschungsvertrag vor und gibt Renault das Recht, die von Nuvera entwickelte Technologie zu verwenden.

Nach diesem Vertrag wird Renault durch Aufstockung des Stammkapitals von Nuvera eine zehnprozentige Kapitalbeteiligung an dem Unternehmen erwerben. Nuveras weitere Aktionäre sind das Energieversorgungsunternehmen Amerada Hess Corporation, das seinen Unternehmenssitz in New York hat, und das italienische Elektrochemieunternehmen Gruppo De Nora.

Darüber hinaus vereinbarten Renault und Nuvera Einzelheiten über einen Vierjahresforschungsvertrag, der Renault die Verwendung von Nuvera Technologie in den Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen des Automobilbauers gestattet.

Der Vertrag stellt eine Erweiterung des 2002 zwischen den Unternehmen abgeschlossenen Abkommens zur Entwicklung eines Kohlenwasserstoff-Reformers, der speziell für die Verwendung in Automobilen angepasst wurde, dar. Mit dem Reformer wird Benzin im Fahrzeug zu Wasserstoff konvertiert, der seinerseits über die Brennstoffzelle das Fahrzeug antreibt. Der ursprüngliche Vertrag endet noch in diesem Jahr mit der Bereitstellung eines Nuvera Prototypen für Renault.

"Das Abkommen ermöglicht uns eine aktive Rolle bei der Entwicklung von Brennstoffzellen, die mit reformiertem Wasserstoff arbeiten", meinte Pierre-Alain de Smedt, Executive Vice President for Industry and Technology bei Renault.

"Mit Renault als strategischem Aktionär können wir die vor uns liegenden Herausforderungen unseres Businessplans der nächsten vier Jahre aus einer gesicherten Position heraus angehen", kommentierte Roberto Cordaro, Präsident und CEO von Nuvera Fuel Cells.

Nuvera ist in der Entwicklung und beim Fortschritt in der Multi-Fuel-Processing- sowie bei der Brennstoffzellentechnologie global führend. Mit seinen Vertretungen in Italien und den Vereinigten Staaten arbeitet Nuvera mit Hochdruck daran, die Kommerzialisierung von Wasserstoff-Brennstoffzellenmodulen für Industriefahrzeuge und -ausrüstungen sowie für stationäre Anwendungen bis zum Jahr 2006 zu schaffen. Bis 2007 sollen Erdgas-Brennstoffzellen-Generatorsysteme für Kraftwärmekopplungsanwendungen bereit stehen. Im Fahrzeug arbeitende Gasoline-Fuel-Prozessoren Brennstoffzellen-Stacks für Fahrzeuganwendungen sollen 2010 fertiggestellt sein. Nuvera Fuel Cells Europe ist ein für die Bereiche "Research, Development, Design, Production and Servicing of Fuel Cell Stacks and Fuel Cell Systems" zertifiziertes Unternehmen nach ISO 9001:2000.

Renault hat mit der Allianz mit dem japanischen Unternehmen Nissan und der Übernahme des rumänischen Herstellers Dacia und des südkoreanischen Unternehmens Samsung Motors internationale Bedeutung als Automobilhersteller erlangt. Renault verfolgt mit seinen innovativen und qualitativ hochwertigen Fahrzeugen und Dienstleistungen die Strategie nachhaltigen Wachstums. Seit nahezu 50 Jahren ist Sicherheit eine der strategischen Säulen Renaults. Heute hat Renault die sicherste Produktpalette in Europa -- fünf seiner Automobile erhielten fünf Sterne bei den Euro NCAP Crash-Tests.

Renault beschäftigt weltweit 130.740 Mitarbeiter. Die 2.389.000 im Jahr 2003 verkauften Fahrzeuge des Konzerns erbrachten einen Umsatz von 37,5 Milliarden Euro und einen Gewinn von 2,48 Milliarden ein.

Robert Derby, Director, Marketing Communications of Nuvera Fuel Cells, Tel. +1-617-245-7571, E-Mail derby.r@nuvera.com; bzw. Anne-Emmanuelle Dognon-Remy, Direction de la Communication von Renault, +33-1-41-04-64-69